Anke Dau-Rieck / Alexander-Technik - Seerosen

 

 

 

 

 

 

 

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Gymnastik mit Qi Gong

draussen am Rhein am Baum mit der Rundbank in Niederdollendorf und nahe dem „Weinhaus am Rhein“, Rheinufer 100

Wir beginnen unsere Übungsstunde mit einer Qi Gong Übung. Danach folgen Übungen, die uns weiter in Schwung bringen. Die innere Muskulatur und der Rücken wird gekräftigt und der ganze Körper gedehnt. Dabei beobachten wir achtsam unsere Atmung. Den Abschluss der Übungseinheit bilden wieder Übungen aus dem Qi Gong Yangsheng und anderer Qi Gong Formen.

Die Teilnehmenden werden von mir individuell korrigiert.

Bis Ende August jeden Freitag von 17.00 bis 17.45 Uhr. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Nicht am 17.06.2016

Bitte eine Matte mitbringen und bequeme Schuhe oder Sandalen tragen.

45 min. 6,- €

 

 

         

 

 Qi Gong am Rhein in Bad Godesberg                          chin003

Mit den Techniken bewusster und gezielter Bewegungen und meditativer Konzentration (Achtsamkeit) kann der Mensch seine Lebensenergie beeinflussen. Er leitet sie durch seinen Körper und löst somit Blockaden auf den Meridianen. Regelmäßig Qi Gong Praktizierende können Krankheiten vorbeugen.

Qi Gong heisst wortwörtlich übersetzt „arbeiten mit der Lebensenergie“. Qi Gong ist Meditation in Bewegung, ist durch tägliche Praxis erspürbar und äußerst effektiv. Die Übungen sind aus dem Lotus Qi Gong und dem Qigong Yangsheng. Sie werden im Stehen und im Gehen geübt.

Ab dem 12. Mai jeden Donnerstag um 18.15 Uhr auf der Wiese an der Villa Carstanjen. Treffpunkt am Zaun.

30 min. 4,- €

Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Geeignet für Menschen allen Alters.

Bitte nicht barfuss üben.

 

 

 

 

 Wie rollen SieAnke Dau-Rieck / Alexander-Technik - Matte zusammenrollen eigentlich Ihre Matte nach dem Üben zusammen?

Irgendwie. Das ist schade.
Probieren Sie es doch einmal in der Hocke. So wie die meisten kleinen Kinder es tun.
Drehen Sie sich in die Seitlage und legen Sie die obere Hand in Schulterhöhe auf den Boden. Drücken Sie sich mit dieser Hand nun vom Boden, um in den Vierfüßlerstand zu kommen. Behalten Sie Ihre Länge im Rücken und krabbeln rückwärts von Ihrer Matte. Schieben Sie nun den Po nach hinten bis Sie in der Hocke sind. Der Rücken bleibt dabei wieder lang. Und schon können Sie Ihre Matte zusammenrollen.
Zugegeben – achtsam mit sich selbst zu sein in dem, was wir tun, bedarf Geduld und Übung.

Kurse „Sanfte und wohltuende Gymnastik“:
Freitags von 9.30 bis 10.30 Uhr im Haus der Familie in Bonn, www.hdf-bonn.de