Leben mit Hochsensibilität

Eine steigende Zahl von Menschen rechnet sich zu den Hochsensiblen seit die amerikanischen Psychologen E. Aron und A. Aron sich der wissenschaftlichen Aufarbeitung des Themas 1997 annahmen.

Sie nannten eine Zahl von 15 bis 20 % Hochsensiblen in modernen Gesellschaften, die bei unter 35-jährigen heute deutlich höher anzusetzen ist. Das in der Schweiz ansässige Institut für Hochsensibilität (IFHS) geht von der Existenz eines Phänomens Hochsensibilität aus. Die Beratung richtet sich an alle, die sich als hochsensibel einschätzen. Ich berichte über meine Erfahrungen und zeige Möglichkeiten und Wege auf, wie Hochempfindsame gut leben können in einem Umfeld, das sich ihnen nicht anpasst.

Nach dem Eingehen auf die individuelle Lebenssituation können während der Beratung folgende Frage beantwortet werden:

  • Wie gestalte ich meinen Alltag ohne am Ende des Tages völlig erschöpft zu sein?
  • Welcher Lebensrythmus bietet mir die richtige Balance zwischen An- und Entspannung?
  • Welche Möglichkeiten des Rückzugs und der Entspannung gibt es für mich?
  • Welche Ernährung stärkt mich?
  • Wie stärke ich Körper und Geist?

In der Beratung arbeite ich auch mit den Mitteln des Qi Gong, der F.M. Alexander-Arbeit und der Meditation. Außerdem gebe ich mein Wissen um Nahrungsmittel und deren Zubereitung unter energetischen Aspekten (Qi Gong-Küche) weiter. Ziel der Methoden ist es, sich spüren zu lernen, um so wahre Bedürfnisse zu erkennen und eigene Grenzen zu respektieren.

Beratungen finden nach Anfrage über das Kontaktformular in der Physiotherapie-Praxis „Am Godesbach“, Paul-Kemp-Str.3, 53173 Bonn statt.

60 min. kosten 70,- €


 

 

Teilnehmerin eines Kurses im Frühjahr 2017: Es war viel Stoff für einen "3/4-Tag", den ich als Angebot für Impulse gesehen habe. Persönlich werde ich versuchen, (immer) wieder konsequenter auf meine Bedürfnisse zu achten. Das ist meiner Meinung nach das Geheimrezept, um Überreizung zu vermeiden. Einfach und schwierig zugleich. Die letzte Woche habe ich mal wieder meditiert und Minipausen gemacht. Punkte, die mir im Alltag durchgegangen waren. Auf jeden Fall kann man Deinen Kurs sehr gut weiterempfehlen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben