Referenzen

Friederike, 49 Jahre, Ärztin: Über eine meinen Arbeitsalltag zunächst sehr einschränkende Rückenproblematik bin ich beim Stöbern nach ergänzenden Übungen und langfristig wirkenden Ansätzen auf die Alexandertechnik gestoßen. Da ich allein über Bücher und Videos erhebliche Umsetzungsschwierigkeiten hatte, suchte ich dann nach einer Lehrerin bzw. einem Lehrer. Dabei bin ich über das Internet auf Anke Dau-Rieck gestoßen. Anke vermittelte mir von Beginn an einen guten Zugang zu der Idee und Technik, sodass ich schließlich regelmäßig bei ihr Stunden nahm. Der Unterricht war sehr auf meine persönlichen Bedürfnisse inkl. Arbeitsalltag abgestimmt. So konnte ich, wenn auch von meiner Seite aus sehr langsam, einiges in meinen Alltag integrieren. Die einsetzende Beschwerdebesserung und schließlich Beschwerdefreiheit konnte ich durch die regelmäßigen Übungsstunden stabilisieren. Sehr schön war die Interaktion in den „Paarübungen“ und das stetig wachsende Vertrauen, sich in auch ungewohnten Bewegungsabläufen führen zu lassen. Ich bewunderte während der Stunden Ankes natürlichen achtsamen Bewegungsabläufe in Alltagssituationen, und versuchte auch durch dieses Beobachten mir immer wieder neues „abzugucken“, was insgesamt sehr inspirierend und motivierend war. Leider musste ich aus beruflichen Gründen weit von NRW wegziehen, sodass ich auf die Alexanderstunden, die zu einem festen Bestandteil in meinem Wochenplänen wurden, aktuell verzichten. Corona-sei Dank bin ich und mein Mann aber noch über einen Online Kurs des Hauses der Familie (Bonn) mit Anke in regelmäßigem Kontakt. Auch über den Bildschirm kann sie in den ganzheitlichen Wirbelsäulengymnastik Kursen Übungen sehr gut vermitteln und tatsächlich schafft sie es die räumliche Distanz aufzuheben und aktiv korrigierend und motivierend ihr Know-how in unsere Bewegungsabläufe einfließen zu lassen. Daher sind nun diese Online Kurse in unsere Wochenplanung als fester wichtiger Punkt eingegangen.

Christine, 56 Jahre, kaufmännische Angestellte: Schon nach einigen Übungseinheiten konnte ich eine Verbesserung meiner Haltung feststellen. Auch die Nackenschmerzen, die mich monatelang quälten, sind nach jeder Übungsstunde weniger geworden. Je länger man die Alexandertechnik übt und verinnerlicht, um so mehr verbessert sich die Selbstwahrnehmung von Körper und Geist. Ich finde es toll und mache auf jeden Fall weiter.

Ioanna, 37, Lehrerin, Sängerin, Mutter von 2 kleinen Kindern: Ich hatte als Studentin im Ballettunterricht von der Alexandertechnik gehört. Nach der Geburt meines zweiten Sohnes bekam ich Ischiasschmerzen und war auf der Suche nach einer längerfristigen Lösung, als ich in dem Flyer des Sommerfestes des Albert-Schweitzer Hauses las, dass Schnuppersitzungen in der Alexandertechnik geboten wurden. Die Wirkung jener 5 Minuten faszinierten mich sosehr, so dass ich bei Anke direkt eine Sitzung buchte und dann noch weitere 4. Diese 5 Sitzungen halfen mir viel achtsamer zu sein, wie ich stehe, wie ich gehe, wie ich mich bewege. Ankes Übungen – die ich auch zu Hause und während des Alltags einsetze -, leisteten ihren Beitrag dazu, dass die Ischiasschmerzen gänzlich verschwanden, dass es zu weniger Muskelverspannungen kommt und, dass mein Körper viel flexibler ist als sonst. Das war ein Jahr her und jetzt buchte ich wieder 5 Sitzungen, damit ich mich mithilfe von Anke weiterentwickeln kann. Ich empfinde ihren Unterricht in der Alexandertechnik als bereicherend entspannend und wirkungsvoll und spüre eine große Resonanz in meinem Körper dabei.

Jonas, 22, Student: Aufgrund von langjährigen Rückenschmerzen nehme ich seit über einem Jahr Stunden in Alexandertechnik bei Anke. Vorher war ich bereits ein Jahr bei einem weiteren Alexandertechnik-Lehrer in Lübeck. Durch die immer wiederkehrenden Übungen während der Stunde und zu Hause, die oft ähnlich und doch immer wieder anders aufgebaut sind, sind meine Rückenschmerzen innerhalb weniger Wochen stark zurückgegangen. Inzwischen fällt es mir zudem leichter, für längere Zeit aufrecht zu sitzen . Ich fühle mich in meinem ganzen Körper freier und entspannt.

Angelika, 62 Jahre, Musikerin: Seit fast 4 Jahren übe ich regelmäßig die Alexandertechnik. Meine Beschwerden beim Klavier-/Orgelspielen sind deutlich zurückgegangen. Auch die Probleme mit der Halswirbelsäule sind wesentlich verbessert. Bei der Wahrnehmung meines Körpers und meiner Haltung bin ich aufmerksamer geworden - und meine Haltung hat sich sichtbar verbessert.

Kerstin, 47 Jahre, kaufmännische Angestellte: Aufgrund meiner hauptsächlich sitzenden Tätigkeit am PC ist es für mich wichtig, regelmäßig gezielte Übungen zu machen, um beweglich zu bleiben. Das Training bei Anke bietet mir ein breites Spektrum an Übungen, die genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt sind. Bereits seit einigen Jahren hilft mir Ankes ganzheitliches Training bei meinen Verspannungen gerade im Rücken- und Nackenbereich. Mir bringen die Übungen sehr viel und ich fühle mich einfach besser.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben