Lass deine Gefühle ziehen wie Wolken am Himmel

Die alten Chinesen sagten „Sei biegsam wie ein Bambus.“ Und das bezieht sich nicht nur auf unseren Körper, sondern auch auf unsere Gefühle. Wenn wir in einem Gefühlsausbruch sind, so sollen wir ihn durchleben. So wie ein Bambus sich bei starkem Wind biegt. Ist der Anlass für den Gefühlsausbruch vorüber, richten wir uns wie der Bambus nach einem starken Windsturm wieder auf. Das Gefühl, der Wind, ist durch uns hindurchgegangen. Es ist vorbei. In den meisten Fällen reagieren wir auf unserer Gefühlsstürme alles andere als biegsam. Wie eine alte Eiche setzen wir unangenehmen Gefühlen unbewusst Widerstand entgegen und halten an ihnen fest. Dies trifft insbesondere auf hochsensible Menschen zu. Irgendwann zerbrechen wir an den verdrängten Gefühlen. Ähnlich ergeht es der Eiche, die an den Folgen zu starker Winde zerbricht. Dem Frühjahr ist in der Traditionellen Chinesischen Medizin die Leber zugeordnet. Diese soll dafür sorgen, dass Gefühle durch uns durch gehen können und verschwinden, sobald die Ursachen dafür nicht mehr gegeben sind.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben